25. Juni 2018 farmsystems

Erfolgreiche Wachstumsfinanzierung abgeschlossen

ECF begrüßt nachhaltige Investorengruppe an Board!


Foto: Christian Echternacht & Nicolas Leschke, Gründer der ECF Farmsystems GmbH

Berlin, Juni 2018 • Eine Schweizer Investorengruppe investiert in das Berliner Startup ECF Farmsystems und stellt eine Wachstumsfinanzierung in 7-stelliger Höhe bereit. In einer 3-jährigen Aufbauphase hat ECF bislang 3 große aquaponische Farmsysteme in Berlin, der Schweiz und Belgien errichtet. Die nun folgende Wachstumsphase umfasst die Weiterentwicklung der Anbau- und Systemkomponenten, sowie die Umsetzung nationaler und internationaler Großprojekte. Parallel zur Wachstumsfinanzierung übernimmt die Investorengruppe zudem die an der ECF Farmsystems GmbH gehaltenen Anteile der IBB Beteiligungsgesellschaft.

ECF Farmsystems bietet von der Planung bis zum Bau schlüsselfertige Aquaponik-Farmsysteme an. Eine Aquaponik-Anlage ist eine Zusammensetzung aus Aquakultur und Hydroponik. Sie ermöglicht einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser, Dünger und CO² bei der Produktion von Speisefischen und Pflanzen. ECF zählt bereits heute zu den weltweit relevantesten Unternehmen im Aquaponik-Markt. Die ECF Farm in Berlin wird von ECF als Referenzanlage selbst betrieben. Die darin produzierten Basilikumtöpfe werden als Hauptstadtbasilikum an REWE vertrieben, der Buntbarsch als Hauptstadtbarsch unter anderem an REWE, Edeka, Metro, Frischeparadies und das Restaurant Stone Brewing.

Nicolas Leschke, Geschäftsführer von ECF: „Wir bedanken uns bei der IBB Beteiligungsgesellschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung, die uns den Aufbau und den Erfolg der Firma bislang ermöglicht hat. Mit dem frischen Kapital des Neuinvestors können wir nun in neue Technologien, Vertriebswege und internationales Wachstum investieren.“

Sabine Wolff, Investment Managerin der IBB Beteiligungsgesellschaft berichtet: “Das Gründerteam hat es verstanden, die Geschäftsidee in kurzer Zeit von einem Aquaponik-Pilotmodell im Containerstil in eine schlüsselfertige Aquaponikfarm umzusetzen und konnte bereits mehrfach Referenzfarmen erfolgreich bauen. Wir freuen uns, dass die ECF Farmsystems GmbH ihre erfolgreiche Entwicklung nun mit einer Investorengruppe aus dem Bereich Nachhaltigkeit fortsetzen kann.“